Was ist Single Sourcing

Das Single Sourcing zählt zu den Sourcingstrategien im Einkauf und ist von allen anderen Einkaufsmodellen, wie Multiple Sourcing, Double Sourcing und Sole Sourcing abzugrenzen.

Als Single sourcing versteht man ein alleiniges Anbieterverhältnis, also eine erzwungene Konzentration auf nur einen Lieferanten. Mit dem Single Sourcing bezieht ein Besteller oder Kunde bestimmte Güter ausschließlich von nur einem einzigen Lieferanten. Dieser Lieferant sollte in der Lage sein mehrere Bereiche einer Produktion oder Fertigung abzudecken. Beispielsweise, die Beschaffung von Zeichnungsteilen, deren Weiterverarbeitung in der Oberflächenbehandlung und Verpackung aber auch zusätzlich die Beschaffung von Bedarfs- und Verbrauchsgütern. Die bewusste Konzentration auf nur einen Lieferanten für bestimmte Güter, beispielsweise die Beschaffung aller C-Artikel, führt zur Entlastung der eigenen Ressourcen im Einkauf. Das vornehmliche Ziel solcher Handelsbeziehungen ist, die gesamten Beschaffungskosten (Total Cost of Ownership) – im Focus dabei die Transaktionskosten – zu senken sowie die Qualität eines leistungsstarken Lieferanten zu erzielen. 

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Single Sourcing beschreibt den Einkauf einer Materialart oder bestimmten Warengruppen von nur einer einzigen Quelle. Daher solle dieses Modell als Strategie in keinem Unternehmen fehlen. Wesentliche Merkmale von Single Sourcing sind der Aufbau einer dauerhaften langfristigen Partnerschaft zwischen dem Lieferanten und dem Kunden, die Übertragung von technischem Know-how an den Lieferanten, die Abstimmung der Organisationen, eine hohe Vorhersagegenauigkeit sowie ein Höchstmaß an Kooperationsbereitschaft zwischen den Partnern. Zu den Vorteilen des Einquellenbezugs gehören auch die Ausschöpfung von Economies of Scale, eine Förderung gleichbleibender Qualität, die Verminderung von Beschaffungs- und Transportkosten sowie die Reduzierung der Kapitalbindung.